Am letzten Samstag (20. September 2025) stand für die C-Jugend des PHC Wittenberge ein besonderes Ereignis an: das allererste Spiel in der Oberliga. In der heimischen OSZ-Halle empfingen die Jungs die zweite Mannschaft des 1. VfL Potsdam, die in der vergangenen Saison den sechsten Tabellenplatz belegte.
Von Nervosität war beim PHC zunächst nichts zu spüren. Hochkonzentriert starteten die Gastgeber in die Partie, und nach knapp zehn Minuten stand es ausgeglichen 5:5. Doch dann folgte ein Bruch im Spiel der Wittenberger: Potsdam nutzte eine Schwächephase konsequent aus und setzte sich mit einem 6:1-Lauf bis auf 6:11 ab. Bis zur Pause konnte der PHC den Rückstand immerhin konstant halten, sodass es mit 11:17 in die Kabinen ging.
Die zweite Halbzeit begann leider weniger glücklich für die Gastgeber. Technische Fehler und Missverständnisse führten dazu, dass Potsdam den Vorsprung auf bis zu 13 Tore ausbauen konnte. Doch die C-Jugend des PHC zeigte Moral: In der Folge fing sich die Mannschaft wieder, nahm den Kampf an und erspielte sich immer wieder sehenswerte Torchancen.
Am Ende stand ein 27:37 auf der Anzeigetafel – ein Ergebnis, das trotz der Niederlage als respektabler Einstand in der neuen Liga gewertet werden kann. Die Jungs haben alles gegeben und gezeigt, dass sie in der Oberliga mitspielen können. Gleichzeitig wurde deutlich, an welchen Stellschrauben das Trainerteam in den kommenden Wochen arbeiten wird, um das Potenzial noch besser auszuschöpfen.
Am nächsten Sonntag, den 28. September 2025, um 15:00 Uhr geht es gleich ins nächste Spiel. Dann trifft die C-Jugend des PHC Wittenberge, auswärts in der Mehrzweckhalle Lübben, auf den Vorjahres achten, den HC Spreewald.






Schreibe einen Kommentar