Aber der Reihe nach: Ungewöhnlich ging es für die 2. Männermannschaft des PHC Wittenberge an einem Sonntag (05. Oktober 2025) zum Auswärtsspiel nach Neuruppin. Durch das verlängerte Feiertagswochenende wollten offenbar viele Großstädter noch einmal ans Meer – und alle kamen sie am Sonntag gleichzeitig zurück. Uns begegneten sie leider im Rückreiseverkehr auf der Autobahn, was zu einer verspäteten Ankunft am Sportcenter Neuruppin führte.
Nach einer kurzen, aber intensiven Erwärmung konnte das Spiel dennoch pünktlich um 13:30 Uhr angepfiffen werden. Nach der deutlichen Niederlage gegen Pritzwalk wollte die Mannschaft gegen die zweite Vertretung des HC Neuruppin wieder zeigen, was in ihr steckt. Der Erstplatzierte der Kreisoberliga-Saison 2024/25 war keineswegs zu unterschätzen – trotzdem wollten wir an die gute Leistung aus dem Spiel gegen Wittstock anknüpfen.
Der Start verlief allerdings eher holprig. Bereits nach acht Minuten lag man mit 5:1 zurück. Der ungewohnte Harz am Ball störte den Spielaufbau, und auch in der Abwehr war man zu Beginn noch nicht richtig wach. Doch das änderte sich: Mit einem 3-Tore-Lauf kämpfte sich das Team auf 5:4 heran (14. Minute). In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel – keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen.
In der 18. und 19. Spielminute stand der PHC nach zwei Zeitstrafen nur noch zu viert auf dem Feld. Trotzdem überstand man diese Phase mit einem 1:1-Torverhältnis sehr ordentlich. Kurz vor der Pause gelangen dann zwei schnelle Treffer, sodass es mit einer 11:12-Führung in die Kabine ging.
Die Stimmung war hervorragend – alle wussten: Heute ist etwas möglich! Unter der Leitung von Mannschaftsverantwortlichem Justin Schmidt schwor man sich nochmals ein, atmete tief durch – und ging fokussiert in die zweite Hälfte.
Nach dem Wiederanpfiff dauerte es etwas, bis beide Mannschaften wieder ins Spiel fanden. Die offensive Deckung des PHC setzte die Hausherren unter Druck und ließ in den ersten acht Minuten der zweiten Halbzeit nur zwei Gegentore zu. Leider konnte man diese starke Abwehrarbeit im Angriff nicht immer in Zählbares ummünzen – unüberlegte Torabschlüsse und Passfehler verhinderten eine höhere Führung.
Doch der Kampfgeist stimmte. Mit einer flexiblen Mischung aus 5:1- und 3:2:1-Deckung wurde Neuruppin weiter geärgert, während im Angriff wieder mehr Treffer gelangen. Über die Stationen 13:15 (39. Minute) und 15:18 (46. Minute) baute der PHC seine Führung kontinuierlich aus. Am Ende stand ein verdienter 18:23-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel – die Freude war groß!
Mit starker Abwehrarbeit, solider Torhüterleistung und einem insgesamt cleveren Angriffsspiel konnte der erste Saisonsieg eingefahren werden. Aber leider…
Schon vor dem Spiel war klar: Die Partie würde am Ende als Niederlage gewertet – trotz des Sieges auf dem Feld. Grund dafür war eine fehlende bzw. zu spät eingereichte Doppelspielberechtigung eines unserer jungen Spieler. Der Vorstand des PHC und das Trainerteam waren sich dieser Konsequenz bewusst und entschieden sich dennoch, dem Spieler die Möglichkeit zu geben, Spielpraxis zu sammeln.
Denn manchmal sind Erfahrung und Spielfreude eben wichtiger als zwei Punkte. Und dieser Auftritt hat gezeigt: Die Mannschaft ist auf dem richtigen Weg und wird sich in den nächsten Spielen die verdienten Punkte holen.
Kommt also gerne vorbei und unterstützt die Zweite beim nächsten Heimspiel am 18. Oktober 2025 gegen den Schönwalder SV 53! Der Anpfiff wurde auf 18:30 Uhr verlegt – gespielt wird in der OSZ-Halle.
Bis dahin: Gut Holz!
Kurzes Update zum Spiel der 2. Männermannschaft des PHC:
Das Spiel wird nicht als Sieg für den PHC gewertet – das bedeutet, es gibt keine zwei Punkte, obwohl die Partie gewonnen wurde. Grund dafür ist eine fehlende bzw. zu spät eingereichte Doppelspielberechtigung eines unserer jungen Spieler.
Dem Mannschaftsverantwortlichen und dem PHC-Vorstand war diese Situation bewusst. Trotzdem entschied man sich, das Spiel mit dem betreffenden Spieler zu bestreiten – im Vordergrund standen dabei die Spielpraxis und die Freude am Handball, nicht der Punktgewinn.
Unsere zweite Mannschaft setzt sich aus vielen A-Jugendlichen und erfahrenen Spielern zusammen. Gemeinsam wächst hier gerade ein starkes Team heran. Jedes Spiel bringt die Mannschaft ein Stück weiter – sportlich und als Einheit.
Deshalb freuen wir uns über einen hart erkämpften Sieg, auch wenn er keine Punkte einbringt.
Wir bitten alle Fans und Unterstützer um Verständnis und Geduld – die ersten zählbaren Erfolge werden nicht lange auf sich warten lassen!😉Mit sportlichen Grüßen der PHC-Vorstand
Schreibe einen Kommentar