PHC-Männer verlieren Saisonauftakt

Spielbericht FK Hansa Wittstock gegen Männer I

Der 1. Spieltag der Verbandsliga Nord führte unsere 1. Männermannschaft zum letztjährigen Tabellensiebten FK Hansa Wittstock 1919. Dabei stand Trainer Martin Hückel bis auf Karl Giske und Marlon Hamel, welche aus privaten Gründen fehlten, der ganze Kader zur Verfügung.

Die jungen Wittstocker legten los wie die Feuerwehr, zeigten eine sehr offensive Deckungsvariante und ein schnelles Umschaltspiel, was unsere Männer binnen 6 Minuten mit 4:1 ins Hintertreffen geraten ließ. In selber Zeit kämpften sie sich allerdings durch Kreisanspiele auf Bastian Prieß und Einzelaktionen auf 7:7 heran (12. Minute). Dass an diesem Tag die Trauben ein wenig zu hoch hängen würden, zeigten die restlichen Minuten der 1. Halbzeit. Während die Wittstocker vorrangig durch schnelles Umschaltspiel und einfachen Durchbrüchen zum Erfolg kamen, mussten sich unsere Männer jedes Tor hart erarbeiten. So musste man beim Halbzeitstand von 15:11 schon ein wenig ernüchternd den Weg in die Kabine suchen.

Dass der Angriffsmotor stotterte und die Abwehr eigentlich passabel agierte, wurde für alle Mannschaftsteile deutlich. Man hatte sich für die 2. Halbzeit also mehr Struktur im Angriffsspiel vorgenommen, so richtig klappen sollte dies allerdings nicht. Die physisch ganz starken Wittstocker zogen unseren PHC-Männern durch ihre aggressive Offensivdeckung den Zahn. Hatte man sich dann doch mal eine gute Wurfmöglichkeit erarbeitet, scheiterten sie am Wittstocker Schlussmann. So gelangen bis zur 45. Minute nur zwei Tore, was ein 8 Tore Rückstand bedeutete (22:14). In der folgenden Auszeit wurde doch nochmal an die Moral appelliert. Dies zeigte zumindest dahingehend Wirkung, dass unsere PHC-Männer zu keiner Zeit aufsteckten und alles versuchten. Am Ende stand jedoch ein leistungsgerechtes 31:21 auf der Anzeigetafel, da die Wittstocker an dem Tag in vielen Bereichen überlegen waren.

Viel Zeit die Niederlage aufzuarbeiten bleibt nicht. Am kommenden Samstag, den 27. September 2025, treffen unsere Männer zum ersten Heimspiel auf die HSV Bernauer Bären II. Der letztjährige Aufsteiger der Landesliga Nord-Ost dürfte ebenfalls alles andere als eine leichte Aufgabe werden. Es wird aber mit Sicherheit alles daran gesetzt werden, die ersten Punkte der Saison einzufahren.

Bis dahin, „Gut Holz“.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert