Im dritten Oberligaspiel der Saison empfing die C-Jugend des PHC Wittenberge die Gäste der HSG RSV Teltow Ruhlsdorf in heimischer Halle. Von Beginn an zeigte das Team eine konzentrierte und engagierte Leistung. Die Abwehr stand stabil, im Angriff gelangen schöne Kombinationen und sehenswerte Tore. Auch ein kleiner Lauf der Gäste brachte die Jungs nicht aus der Ruhe – nach zehn Minuten stand es 5:6.
Angetrieben von lautstarker Unterstützung von der Tribüne kam der PHC nun richtig ins Rollen. Mit viel Selbstbewusstsein und einer weiterhin starken Abwehr gelang es, das Spiel zu drehen. Durch kluges Angriffsspiel und gute Entscheidungen konnte man sich bis zur 18. Minute auf 13:8 absetzen.
Doch die Gäste gaben sich keineswegs geschlagen. Sie nutzten Unkonzentriertheiten in der PHC-Abwehr konsequent aus und starteten ihrerseits einen 0:5-Lauf, der kurz vor der Pause zum 13:13-Ausgleich führte. Damit war zur Halbzeit wieder alles offen.
Der zweite Durchgang begann dann denkbar ungünstig für den PHC. Trotz mehrerer schön herausgespielter Chancen wollte der Ball einfach nicht ins Netz. Pfosten- und Lattentreffer, knapp verfehlte Würfe – und ein überragend aufgelegter Torwart der Gäste, der über die gesamte Partie hinweg viele klare Chancen vereitelte, verhinderten weitere Tore. So kam es zu einem 0:10-Lauf übergreifend über beide Halbzeiten, durch den Teltow Ruhlsdorf bis zur 33. Minute auf 13:18 davonzog.
Eine Auszeit brachte schließlich die Wende: Der PHC fing sich, stabilisierte sich in Abwehr und Angriff und ließ den Rückstand nicht weiter anwachsen. In den letzten Minuten zeigte das Team noch einmal großen Kampfgeist, konnte sich auf zwei Tore herankämpfen, doch am Ende musste man sich nach 50 Minuten mit 27:31 geschlagen geben.
Trotz der Niederlage kann die Mannschaft erhobenen Hauptes vom Feld gehen. In ihrem ersten Jahr in der Oberliga zeigen die Jungs eine tolle Entwicklung, viel Leidenschaft und Teamgeist. Auch wenn die ersten drei Spiele verloren gingen, ist deutlich zu erkennen, dass das Potenzial groß ist und der eingeschlagene Weg stimmt. Und ein kleines Kuriosum gibt’s obendrauf: In allen drei bisherigen Spielen erzielte die C-Jugend exakt 27 Tore – offenbar die Lieblingszahl des Teams. Vielleicht bringt sie ja beim nächsten Mal doppelt Glück! In den kommenden spielfreien Wochen wird das Team die Zeit nutzen, um gezielt an den erkannten Schwachstellen zu arbeiten und sich weiter zu verbessern.
Das nächste Spiel steht am 15. November 2025 um 15:00 Uhr an – im Rahmen des großen Heimspieltages mit zweimal D-Jugend, einmal C-Jugend und einmal Männer I – gegen die HSV Bernauer Bären.



Schreibe einen Kommentar